Der Nachbarschaftsgarten ist ein LebensMittelPunkt in Kreuzberg.

تعتبر حديقة الحي نقطة حياة محورية في كروزبرج.

Bildquelle: Illustration eines LMP: Tomma Suki Hinrichsen

Der LMP im Nachbarschaftsgarten Kreuzberg ist auf Initiative des Projekts KoopWohl entstanden. Der Nachbarschaftsgarten Kreuzberg ist Teil des LMP-Netzwerks Friedrichshain-Kreuzberg und des LMP-Netzwerks Berlin. In unserer Zukunftsvision entwickeln sie sich zu einer Art Institution des innerstädtischen Ernährungssystems.



LebensMittelPunkte stehen für nachbarschaftlicher Austausch und Inklusion:
„Man kennt sich wieder“ – ein kleiner Mittelpunkt im Kiez/Stadtteil, in dem das zentrale Thema „womit, wie und wo ernähre ich mich“, die Menschen zusammenbringt. Für ältere, einsame oder hilfsbedürftige Menschen soll der LMP ein wichtiges Teilhabeangebot sein.

Zudem soll ein Gesellschaftsschichten übergreifendes Zusammenkommen ohne Ausgrenzung nach Geschlecht, Herkunft, Religion, Behinderung, Alter, sozio-ökonomischem Status etc. ermöglicht werden.


Wie ihr mitmachen könnt:

Kommt zu den regelmäßigen Treffen am Sonntag ab 13:00 Uhr in den Nachbarschaftsgarten Kreuzberg. Die Adresse ist Golßener Straße 1 / Züllichauer Straße in 10965 Berlin. Oder kontaktiert uns unter t.uensal@nachbarschaftshaus.de